Geschenkideen gesucht? Nachhaltig schenken und liefern lassen

Lieferdienste sind in kurzer Zeit sehr populär geworden. Im Zeitalter der Klimakrise will nicht mehr jeder Kunde seine Sachen online bestellen und über hunderte von Kilometern liefern lassen. Der Trend geht mehr und mehr zu regionalen und saisonalen Produkten. Das fängt bei Artikeln des täglichen Bedarfs an bis hin zu Kleidung, Beauty-Artikeln oder großen technischen Geräten. Doch nicht nur der Einkauf für sich selbst soll nachhaltig sein, sondern auch Geschenke für Freunde und Familie. Doch welche Geschenkideen sind wirklich nachhaltig?

Drei grüne Zimmerpflanzen

© Pablo Ibañez / Pixabay – Blumen sind immer eine schöne Geschenkidee. Ein neuer Trend sind Kokedamas, die es auch als DIY-Kit zu kaufen gibt.

In Berlin ist die Auswahl riesengroß

In Berlin ist es eigentlich relativ einfach, nachhaltige Produkte zu kaufen. Die Auswahl an verschiedenen Geschäften ist riesengroß. Es gibt allein rund 70 Shopping-Center in Berlin. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust, während der Ladenöffnungszeiten durch die Geschäfte zu hetzen. Deshalb bestellen so viele online. Mit einem guten Lieferdienst in Berlin kommen die gewählten Produkte direkt nach Hause oder zur Wunschadresse. Die Lieferung kann direkt am selben Tag erfolgen oder zu einem Wunschtermin. So ist es nicht nur möglich, für sich selbst die gewünschten nachhaltigen Produkte zu kaufen, sondern auch ein Geschenk in letzter Minute.

Blumen als schönes Geschenk

Blumen waren als Geschenk lange Zeit unbeliebt. Sie erleben gerade wieder eine Renaissance. Besonders beliebt sind etwas exotischere Kombinationen wie beispielsweise Flamingoblumen mit pinkfarbenem Schleierkraut. Aber auch die klassischen Gartenblumen sind eine elegante und zeitlose Möglichkeit, einen schönen Blumenstrauß zu binden. Blumenläden in Berlin gibt es viele. Da findet sich schnell der passende Strauß. Die Floristin bindet den Strauß ganz frisch nach Kundenwunsch.

Beim Verschenken von Blumen gibt es drei Grundregeln, die bei der Auswahl helfen.

  • Saisonale Blumen bevorzugen
  • den Strauß schlicht halten
  • Blumen wählen, die dem eigenen Geschmack entsprechen

Bei Blumen spielt Nachhaltigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle. Diesem Trend kommen heimische und saisonale Blumen sehr entgegen. Sträuße wirken natürlicher und halten viel länger. Auch beim Binden ist mehr Natürlichkeit gefragt. Schöne Sträuße erinnern ein bisschen an einen selbst gepflückten Strauß mit Wildblumen. Besonders schön sind Sträuße mit vielen, zierlichen Blüten. Grüne Blätter kommen nur sehr dezent zum Einsatz. Das wirkt sehr luxuriös.

Regionale Leckereien als nachhaltige Geschenkidee

Persönlich und dennoch praktisch sind individuell zusammengestellte Präsentkörbe mit lokalen Delikatessen. Wenn jemand so gar keine Wünsche hat und Deko-Objekte eher als störende Staubfänger empfindet, freut sich über Leckereien. Gerade Leckereien, die die meisten sich nicht selbst kaufen würden, weil sie ihnen zu teuer sind, sind da eine gute Idee, beispielsweise ein Gourmet-Wein-Präsent für Weinfreunde, Berliner Gin oder Feinkost aus Berlin wie die Berliner Curry-Soße.

Seife als Shampoo

© nandrbennett / Pixabay – Pflegeprodukte braucht jeder jeden Tag. Nachhaltige Pflegeprodukte sind daher eine schöne Geschenkidee.

Nachhaltige Geschenkideen fürs Bad

Im Badezimmer kann jeder schon beim Einkaufen ganz viel Plastik sparen. Die Produkte sind auch eine schöne Geschenkidee. Anstelle von flüssigem Shampoo gibt es Solid-Shampoo in Form eines Seifenstücks. Diese Shampoo-Bars sind einfach in Papier verpackt. Flüssiges Shamoo hat einen großen Anteil an Wasser. Das erhöht das Transportgewicht und das Volumen. Feste Shampoos sind leichter, kleiner und ergiebiger. Das spart nicht nur Verpackungsmüll, sondern jede Menge CO2 ein.

Ebenfalls beliebt sind handgerührte Seifen, schöne Seifendosen oder Duschbutter mit pflegenden Inhaltsstoffen. Ein Seifensäckchen ist die ideale Aufbewahrung für Seife, Dusch- und Shampoo-Bar. So schäumt das Pflegeprodukt gut und trocknet anschließend wieder richtig, sodass es besonders lange hält.

Kokedama-Kit für Selbermacher

Kokedamas sind ein neuer Trend in der Welt der Zimmerpflanzen. Dabei handelt es sich um eine echte Pflanze, die in Erde steht und von Kokosfasern und Schnur umhüllt ist. Kokedamas gibt es in Berlin in vielen Varianten zu kaufen. So kommt ein bisschen Grün in jede Stadtwohnung. Sie sind pflegeleicht und eignen sich für Sukkulenten, Hängepflanzen und vieles mehr. Ein DIY-Kit für eine Kokedama ist eine schöne Idee für alle, die gerne basteln und werkeln. Es gibt sie mit und ohne Pflanzen für kleines Geld zu kaufen.

Bienenhotel

© Alexander Fox – PlaNet Fox / Pixabay – Über ein Bienen- oder Insektenhotel freuen sich nicht nur Naturliebhaber.

Bienenhotel für Balkon und Garten

Bienen brauchen Unterstützung. Dass die kleinen und für den Menschen lebenswichtigen Insekten bedroht sind, weiß mittlerweile jeder. Das muss sich in der Zukunft ändern. Dazu kann jeder etwas beitragen. Daher ist ein Bienenhotel eine schöne Geschenkidee. Bienen erhalten damit ganz gezielt die Möglichkeit, einen Nistplatz zu finden. Sie können sich darin einrichten und sind dort sicher. Solche Bienenhotels gibt es fertig zu kaufen. Sie lassen sich mit wenig handwerklichem Geschick auch selbst bauen. Sie machen sich schön in einem Garten aber auch auf einem Balkon in der Stadt.

Nachhaltige Kleinigkeiten und Gutscheine schenken

Manchmal fehlt es einfach an der passenden Idee, dann sind Gutscheine eine gute Idee. Hier gibt es ebenfalls nachhaltige Ideen, beispielsweise einen Gutschein für einen Second-Hand-Laden in der Nähe, für den Unverpacktladen oder die Drogerie, die auf Plastik verzichtet. Auch Restaurant-Gutscheine sind sehr gerne gesehen.

Eine weitere schöne Idee sind Blumensaatpakete. Sie können das Hauptgeschenk sein oder als Gimmik ein größeres Geschenk oder einen Gutschein begleiten. Das Geschenk erfreut nicht nur den Beschenkten, sondern später auch die Umwelt, die Insekten und andere Menschen. Saatbomben mit regionalen Blumen lassen sich einfach auf Bauminseln oder am Straßenrand verstreuen. Sobald es die richtige Zeit ist, zeigt sich eine bunte Vielfalt an schönen Blüten.

Fazit

Last-Minute-Geschenke, schöne Geschenke für jede Gelegenheit finden sich, auch wenn nicht so viel Zeit da ist, sich selbst um alles zu kümmern. Die Bestellung erfolgt online, die Bezahlung ebenfalls. Der Händler verpackt das Geschenk und ein regionaler Lieferservice sorgt dafür, dass das Geschenk pünktlich ankommt. Das gilt übrigens nicht nur für alle aus Berlin, die ein Geschenk brauchen, sondern für Menschen von außerhalb, die einem Freund oder Verwandten in Berlin ein schönes und nachhaltiges Geschenk machen wollen.

Weitere Nachrichten
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert