Sushi-Restaurants in Berlin: Die 11 besten Lokale

Neben traditionellen deutschen Gerichten und internationaler Haute Cuisine hat sich die Hauptstadt auch als ein Paradies für Sushi-Liebhaber etabliert. Die Sushi-Restaurants in Berlin reichen von authentischen, traditionellen Lokalen bis hin zu modernen Fusion-Küchen, die das Beste aus verschiedenen kulinarischen Welten kombinieren. In dieser Übersicht werden wir einige der herausragenden Sushi-Restaurants Berlins vorstellen, die sowohl Einheimische als auch Besucher mit ihren exquisiten Kreationen und ihrem unvergleichlichen Ambiente begeistern.

Die besten Sushi-Restaurants in Berlin

Sushi hat sich weltweit zu einer beliebten Delikatesse entwickelt, und Berlin bildet da keine Ausnahme. In der pulsierenden Hauptstadt haben sich zahlreiche Sushi-Restaurants etabliert, die den Gaumen ihrer Gäste mit frischen und kreativen Kreationen verwöhnen. Von einfachen Maki-Rollen bis hin zu kunstvoll präsentierten Sashimi-Platten bieten diese Restaurants eine kulinarische Reise durch die Vielfalt der japanischen Küche.

1.

© kuchi.de
Das Kuchi in der Kantstraße ist längst Kult. Es gehört dem angesagten Asia-Gastronom The Duc Ngo, der viele asiatische Restaurants in Berlin betreibt. Gäste finden in asiatischem Flair ein vielfältiges Angebot an Sushi, Ramen und weiteren japanischen Spezialitäten. Das Kuchi steht für ausgefalle Menüs, so gibt es zum Beispiel eine Sushi-Pizza. Mehr Details »
Adresse: Kantstraße 30 in 10623 Berlin
Stadtteil: Charlottenburg
Küchenstil: Asiatisch, Japanisch, Sushi

2.

© sachikosushi.com
Bereits seit 1995 bietet das Sachiko seinen Gästen erstklassige Sushi Gerichte. Die Sushi-Bar in den S-Bahnbögen nahe dem Savignyplatz wurde bereits mehrfach prämiert. Sie gehört zu den besten Sushi-Bars in der Hauptstadt. Mehr Details »
Adresse: Jeanne-Mammen-Bogen 584 in 10623 Berlin
Stadtteil: Charlottenburg
Küchenstil: Asiatisch, Japanisch, Sushi

3.

© pixabay.com / Kevin Petit
Sushi-Fans kommen im Prenzlauer Berg im Sasaya auf ihre Kosten. Viele Japaner besuchen das Restaurant, um frische Gerichte aus der Heimat zu genießen. Neben Sushi gibt es Sashimi, Nudelsuppen und andere kreative Gerichte im Angebot. Vor den Augen der Gäste werden die Bestellungen frisch und in bester Qualität zubereitet. Mehr Details »
Adresse: Lychener Straße 50 in 10437 Berlin
Stadtteil: Prenzlauer Berg
Küchenstil: Asiatisch, Japanisch, Sushi

4.

© zenberlin.de

ZEN

Anfang 2016 eröffnete das Restaurant ZEN seine Pforten in der Berliner City West. Im Angebot befinden sich moderne und vielseitige Sushi-Kreationen sowie traditionelle asiatische Gerichte. Das Restaurant ist ein Tipp für alle Freunde der asiatischen Küche auf gehobenem Niveau. Die Speisen werden selbstverständlich aus besten Zutaten und ohne Zusätze wie Glutamat zubereitet. Mehr Details »
Adresse: Uhlandstraße 170 A in 10719 Berlin
(im Hof der Uhland-Passage)
Stadtteil: Charlottenburg
Küchenstil: Asiatisch, Japanisch, Sushi

5.

© dudu31.de / Steve Herud
Im Herzen der Berliner City West gibt es im Familienbetrieb des eleganten DUDU 31 Sushi und vietnamesische Spezialitäten. Das DUDU 31 in der Bleibtreustraße ist ein Ableger des bekannten DUDU in Mitte und wurde ebenfalls zu einem Hot Spot in der Stadt. Die Wände sind violett, dazu kommen große Windlichter mit einem Schimmer von Perlmutt und moderne Designerstühle aus Holz mit hohen Lehnen. Mehr Details »
Adresse: Bleibtreustraße 31 in 10707 Berlin
(im Hotel Bleibtreu)
Stadtteil: Charlottenburg
Küchenstil: Asiatisch, Vietnamesisch, Sushi

6.

© seoulkitchen.de
In Friedrichshain an der immer belebten Warschauer Straße ist das stylische Restaurant Seoulkitchen zu finden. Es wird von zwei Geschwistern aus einer deutsch-koreanischen Familie geführt. Rote Backsteinwände und massive Holzmöbel sorgen für eine beruhigende Atmosphäre in der lebhaften Umgebung. Im Angebot sind vor allem Sushi und kreative Speisen aus Korea. Mehr Details »
Adresse: Warschauer Straße 46 in 10243 Berlin
Stadtteil: Friedrichshain
Küchenstil: Asiatisch, Koreanisch, Sushi

7.

© pixabay.com / Kevin Petit
Sushi wird in dem kleinen Sushi-Restaurant in abwechslungsreichen Kreationen auf die Teller gebracht, von klassisch bis hin zu außergewöhnlich. Daneben gibt es auf der Karte das koreanische Nationalgericht Kimchi, Suppen, Salate sowie weitere japanische und koreanische Spezialitäten. Vegetarische und vegane Gerichte dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Mehr Details »
Adresse: Kopenhagener Straße 14 in 10437 Berlin
Stadtteil: Prenzlauer Berg
Küchenstil: Asiatisch, Japanisch, Koreanisch, Sushi

8.

© kingkingberlin.de
Traditionelle Gerichte aus Kambodscha und Japan kommen im King King frisch auf den Tisch. Die Einrichtung ist modern und stylish gehalten. Im King King gilt das Motto “Das Auge isst mit”. Die Speisen werden deswegen besonders liebevoll auf dem Teller angerichtet und dekoriert. Mehr Details »
Adresse: Rosa-Luxemburg-Straße 17 in 10178 Berlin
Stadtteil: Mitte
Küchenstil: Asiatisch, Kambodschanisch, Japanisch, Sushi

9.

© vox-restaurant.de

Vox

Das Vox Restaurant befindet sich im Fünfsternehotel Grand Hyatt direkt am Potsdamer Platz. Passend zum Hotelkonzept ist das Restaurant edel und modern gehalten. Für die kreativen Gerichte sucht das Küchenteam um Küchenchef Florian Peters stets Inspiration in den Kochtraditionen Asiens. Unter dem Motto „Positive Dining“ sollen ausgewählte Zutaten und spezielle Zubereitungsarten gewissermaßen einen Welness-Effekt verleihen. Mehr Details »
Adresse: Marlene-Dietrich-Platz 2 in 10785 Berlin
(im Grand Hyatt Hotel)
Stadtteil: Tiergarten
Küchenstil: Saisonal, Sushi

10.

© gingis-izakaya.de
Gingi’s Izakaya liegt in der belebten Rykestraße im Prenzlauer Berg, wo sich viele Bars und Restaurants befinden. Gäste werden meistens von Gingi, dem Inhaber persönlich in Empfang genommen. Gerne erklärt er sein Konzept und die aktuelle Karte. Das Restaurant legt viel Wert auf eine persönliche Atmosphäre und hat nicht nur deswegen viele Stammgäste. Mehr Details »
Adresse: Rykestraße 45 in 10405 Berlin
Stadtteil: Prenzlauer Berg
Küchenstil: Asiatisch, Japanisch, Sushi

11.

© royalsandrice.com
Der Vietnamese auf der beliebten Torstraße in Mitte bietet Asia-Fans vielfältige Leckerbissen. Dazu gibt es diverse hochwertige Kaffeespezialitäten aus dem Vietnam. Mittags gibt es eine wöchentliche wechselnde Mittagskarte. Das Angebot ist vielfältig und bietet mehr als Reisgerichte. Auch Asia-Burger können dort verkostet werden. Mehr Details »
Adresse: Torstraße 164 in 10115 Berlin
Stadtteil: Mitte
Küchenstil: Asiatisch, Vietnamesisch, Fusion, Sushi

Alle Sushi-Restaurants von A bis Z

In Berlin gibt es eine Vielzahl an Sushi Restaurants und Bars. Kein Wunder, das gesunde Fast Food wird hierzulande immer populärer. Wer keine Lust auf das miese Sushi aus dem Supermarkt hat, sollte bei einem der nachfolgenden Lokale vorbeischauen.

Sushi ABC: Wissenswertes zur japanischen Kost

Entgegen der landläufigen Meinung stammt Sushi ursprünglich nicht aus Japan. Übersetzt bedeutet Sushi so etwas wie “Reis mit etwas anderem”. Seinen Ursprung hat es in einer Konservierungsmethode für Süßwasserfische, welche von Bewohnern am Fluss Mekong entwickelt wurde. Schon im 2. Jahrhundert gibt es dafür Belege aus China. Der Reis wurde für einen Gärungsprozess benutzt, um Fisch länger haltbar zu machen. Bis zu einem Jahr konnten Fische auf diese Art damals aufbewahrt werden. Dabei wurde der Reis allerdings so säuerlich, dass er vor dem Verzehr des Fisches weggeworfen wurde.

© pixabay.com / sayama

Diese Methode zur Gärung wurde in anderen Ländern Asiens ebenfalls populär und breitete sich weiter aus. In Japan wurde die Methode ab dem 7. Jahrhundert genutzt. Im Land der aufgehenden Sonne wurden die Zubereitungsarten für Sushi weiter verfeinert. In Tokio, das damals noch Edo hieß, entstand später die moderne Variante des Sushi. Verwendet wurde frischer Meeresfisch zusammen mit Reis. Auch heute experimentieren Sushi-Köche in aller Welt an immer neuen Kreationen.

Sushi: Die klassischen Sorten im Überblick

  • Maki: Maki ist ein echter Klassiker, gerollt auf einer Bambusmatte. Reis wird dabei mit Gemüse oder Fisch variiert. Dazu gibt es wahlweise Avocado, Gurke, Surimi oder Karotte.
  • California Rolls: California Rolls werden oft auch Inside-Out-Roll genannt und sind spezielle Maki. Die Reisrolle verläuft außen und wird mit Sesam oder Fischeiern dekoriert. Innen ist das Algenblatt und wird mit Fisch oder Gemüse kombiniert. Das Geschmackserlebnis verändert sich durch die umgekehrte Anordnung.
  • Nigiri: Ein Reisballen wird mit Fisch oder Meeresfrüchten belegt. Manchmal ist ein Hauch Meerrettich noch dazwischen oder ein Algenblatt herum gewickelt. Ein Nigiri ist meist fünf bis sieben Zentimeter lang.
  • Sashimi: Unter Sashimi versteht man in dünnen Scheiben geschnittenen rohen Fisch oder Meeresfrüchte. Als Fischsorten bieten sich Thunfisch, Lachs und Steinbutt besonders gut dazu an. Der Verzehr findet ohne Reis und Algen statt. In der Regel ist Sashimi eine Vorspeise.
  • Temaki: Temaki ist eine Tüte aus einem gerösteten Noriblatt. Als Zutat wird Fisch, Omelett oder Gemüse zusammen mit Reis hinein gerollt. Dazu gibt es nach Wahl etwas Wasabi. Diese Sushi-Variante ist ideal, um selber seine Kreation zusammenzustellen.

So isst man Sushi

Fertiges Sushi zu essen ist einfacher als die Zubereitung der gesunden Reisrollen. Sushi sollte entweder mit Stäbchen oder aber mit den Händen gegessen werden. In aller Regel wird Sushi in mundgerechten Portionen serviert, sodass die Rolle im Ganzen verspeist werden sollte, um so das perfekte Geschmackserlebnis zu erhalten.

Ganz klassisch dazu gibt es Sojasauce. Die Rolle sollte am besten nur leicht benetzt und nicht darin ertränkt werden. Außerdem sollte die Sojasauce gerade bei Nigiris nie den Reis benetzen, sondern nur den Fisch. Um die Geschmacksnerven zwischen dem Genuss verschiedener Sorten von Sushi zu neutralisieren, empfiehlt sich eingelegter Ingwer. Traditionelle Getränke zum Essen sind grüner Tee oder Sake. Ein trockner Wein passt auch zu der japanischen Spezialität.

Gefällt Ihnen die Auswahl?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 29

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche
Close this search box.